Der Lautsprecherhersteller HEDD | Heinz Electrodynamic Designs im Profil

 

Der Berliner Familienbetrieb HEDD | Heinz Electrodynamic Designs wurde im Oktober 2015 von Industrie Veteran Klaus Heinz und dessen Sohn, Mastering Engineer und Musikwissenschaftler Dr. Frederik Knop gegründet. Als Akustiker und enthusiastischer Musikliebhaber bewegt sich Klaus Heinz ein Leben lang im Spannungsfeld von Physik und Klang. Er gründete mehrere renommierte Firmen, darunter den Lautsprecherhersteller ADAM Audio, und prägte diese als Geschäftsführer und Produktentwickler. Seit nunmehr gut 40 Jahren widmet sich Klaus Heinz der Entwicklung hochwertiger Lautsprecher für alle erdenklichen Anwendungsfelder: Von der Musikproduktion in Recording und Mastering Studios über Rundfunk und Installation bis hin zu Home HIFI ließ er kaum ein Produktgenre aus. Dabei ist das klangliche Ideal der verschiedenen Lautsprecherdesigns über die Jahre und unabhängig vom fokussierten Marktsegment immer konstant geblieben: Das Ziel ist lückenlose Akkuratesse und Signaltreue, weniger die gefällige Färbung von Audiomaterial. Die Vorstellung, Musikschaffenden und ToningenieurInnen aller Genres chirurgische und möglichst flexible Werkzeuge für das Audio Monitoring bereitzustellen, leitet sämtliche Entscheidungen auf der Ebene der Produktentwicklung bei HEDD | Heinz Electrodynamic Designs.

Studio Monitore von HEDD stellen in diesem Sinne den neuesten Streich des Teams um Klaus Heinz dar. Unsere in Berlin produzierten Lautsprecher setzten auf state-of-the-art Analogtechnik: auf neueste Gehäuse- und Membranmaterialien, auf moderne und effiziente Verstärker sowie eine neue technische Stufe des von Klaus Heinz in die professionelle Audiowelt gebrachten Air Motion Transformers (HEDD AMT), der für eine präzise und lebendige Reproduktion des oberen Frequenzbereichs sorgt. Gleichzeitig setzen sie hinsichtlich einer zeitgemäßen digitalen Signaloptimierung (FIR Technologie im HEDD Lineariser®) und Konnektivität (HEDD Bridge) Maßstäbe.

Klaus Heinz
Klaus Heinz

CEO

Frederik Knop
Dr. Frederik Knop

Co-Founder | EVP

Unser Firmensitz befinden sich seit Januar 2016 in unmittelbarer Nähe des altehrwürdigen Tempelhofer Flugfeldes in Berlin. In diesem wunderbaren Ambiente haben sich die verschiedensten Menschen zusammengefunden: Musiker und Soundtüftler, Elektroingenieure, Graphik- und Webdesigner sowie kaufmännisch beschlagene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein engagiertes Team rund um die Marke bilden. Während Klaus Heinz der HEDD Audio GmbH als Geschäftsführer vorsteht und den Kernbereich der Produktentwicklung verantwortet, ist Dr. Frederik Knop als Vice President für die Leitung der Bereiche Sales und Marketing zuständig. Als promovierter Musikwissenschaftler und Mastering Engineer bringt er ein breites musikalisches und audiotechnisches Know-How in die Firma ein.

About Our Company

 

Physicist Klaus Heinz and his son, Mastering Engineer / Musicologist Dr. Frederik Knop founded HEDD Audio in October 2015. As acoustic professional and music enthusiast, Heinz’ life oscillates between the worlds of physics and sound. For the past forty years, Klaus Heinz (founder of HEDD and ADAM Audio) has dedicated himself to developing loudspeakers that have become established constants in diverse fields: from music production to professional mastering and finally home HiFi, his loudspeakers can be found in a great variety of contexts. Heinz’ loudspeaker designs have always stayed true to the same ideal of sonic excellence: they have, above all, aimed to produce complete accuracy and outstanding signal fidelity while being less concerned with tinging recording audio material with pleasing tonal colors. It comes, therefore, as no surprise that that HEDD R&D is fully committed to the idea of creating versatile and surgically precise studio monitors and HEDDphones® that producers, sound engineers, and high-end enthusiasts can enjoy.

Klaus Heinz

Founder & CTO

Dr. Frederik Knop

Founder & CEO

Not only are HEDD’s loudspeakers produced in Berlin, they also feature an unprecedented level of digital signal optimization (HEDD Lineariser®), improved diaphragm materials as well as ultra-efficient amplifiers. Last but not least, these brand-new studio monitors take another technological step in the development of the Air Motion Transformer. Years ago, Heinz revolutionized the professional world of audio production by introducing his first Air Motion Transformer. Today, AMT systems are used wherever an extremely precise and vivid reproduction of high frequency material is called for.

While Klaus Heinz serves as HEDD’s CTO, Dr. Frederik Knop has been taking over the role of CEO. He is in charge of all things HEDD Brand and the Sales Dept. Holding a PhD in musicology and being an experienced Mastering Engineer, he brings a wide range of musical and audio-technological knowledge to the table.